Über uns


Selbstverständnis

 

Wir sind eine Gruppe von Menschen, welche sich für ein gewaltfreies und tolerantes Cottbus einsetzen. Wir haben es uns als Initiative zur Aufgabe gemacht, fremdenfeindliche und rechts motivierte Gewalttaten in und um Cottbus zu dokumentieren und die politischen Entscheidungsträger zum Handeln zu bewegen. Die Atmosphäre in der Stadt hat sich für einige Personengruppen in ein Klima des Unwohlseins gewandelt. Die Bürger der Stadt müssen für das Thema sensibilisiert werden.

 

Wir sind eine Gruppe von Berufstätigen, Studenten, Mütter, Cottbusern. Seit Ende 2016 arbeiten wir zusammen, um Angriffe aufzuklären und zu dokumentieren und dabei die Anonymität der Opfer zu respektieren.

 

Wir pflegen und wünschen uns einen höflichen Umgangston auf unseren Plattformen. Rassismus und Beleidigungen verstoßen gegen unsere Nutzungsordnung. Wir freuen uns über alle Menschen, die mit uns in konstruktiver Art und Weise mitdenken und handeln, um Cottbus ein Stück gewaltfreier zu machen.